Kirchentag feiert sein 75. Jubiläum in Greifswald Do. 19.09.2024 bis Sa. 21.09.2024 ganztägig

📍Krupp-Kolleg und Marktplatz, Greifswald, Deutschland, Marktplatz Greifswald, DE-17489 Greifswald

Feiern Sie das 75-jährige Jubiläum des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Greifswald. Das Event startet mit einem Forschungskolloquium im Krupp-Kolleg, das sich den friedensethischen Impulsen der Kirchentage widmet. Den Höhepunkt bildet ein großes Jubiläumsfest auf dem Marktplatz am 21. September. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns dieses Kirchentagsjubiläum zu feiern.

Panoramabild Greifswald Marktplatz und Dom

Das Jahr 2024 markiert einen besonderen Meilenstein für den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT), der sein 75-jähriges Jubiläum in Greifswald feiern wird. Ursprünglich 1949 in Hannover gegründet, zieht das Jubiläumsfest vom 19. bis 21. September nach Greifswald, einem Ort mit tiefen historischen Wurzeln in der evangelischen Laienbewegung.

Die Wahl Greifswalds als Austragungsort ist durchaus symbolträchtig. Die Stadt steht in Verbindung mit Reinold von Thadden-Trieglaff, einem bedeutenden Gründungsmitglied des Kirchentags, der bereits 1932 in Stettin einen der ersten Kirchentage mitorganisierte. Seine pietistische Prägung und ökumenische Vernetzung bildeten die Basis für eine Bewegung, die sich als kritisches Gegenüber zur verfassten Kirche verstand, um Laien eine stärkere Stimme zu geben und politische sowie geistliche Themen zu adressieren.

Das zentrale Ereignis des Jubiläums ist das Forschungskolloquium, das im Krupp-Kolleg stattfinden wird. Diese Veranstaltung widmet sich der Bedeutung der Kirchentage für die friedensethische Debatte in Deutschland, eine Diskussion, die angesichts des aktuellen Ukrainekriegs von besonderer Relevanz ist. Professor Thomas Kuhn, ein Kirchenhistoriker aus Greifswald, betont die Bedeutung dieses Themas und die Rolle der Kirchentage in der Vergangenheit, friedensethische Impulse zu setzen.

Die Feierlichkeiten gipfeln am 21. September in einem großen Jubiläumsfest auf dem Greifswalder Marktplatz, zu dem die Nordkirche und der pommersche Kirchenkreis einladen. Die Veranstaltung verspricht, die lebendige Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl eines echten Kirchentags zu bieten und lädt alle Teilnehmenden ein, Teil dieser historischen Feier zu sein.

Plakat zum Download (PDF | 0.65 MB)