SCHLIESSEN

Bildungs- und Sonderurlaub

35. Kirchentag

Stuttgart freut sich!

13.04.2015 | Herzlich Willkommen in Stuttgart. In dieser Stadt, in der der Kirchentag nun bereits
zum vierten Mal zu Gast ist. In dieser Stadt voller Besonderheiten. Die Stadt der „Stäffele“, der kleinen Treppen, die aus dem berühmten Talkessel in die begehrten Halbhang-Wohnlagen führen. Die Weinberge reichen bis fast bin die Stadt.

Stuttgarts Reichtum. Damit ist nicht nur die wirtschaftlich starke Stadt und Region gemeint. Stuttgarts Reichtum – das ist diese unglaubliche religiöse Vielfalt und zugleich eines der Projekte der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zum Kirchentag. Stuttgart ist eine kunterbunte Stadt, in der Menschen aus rund 160 verschiedenen Nationen zusammenleben. Und Stuttgart ist eine Draußenstadt, in der schon beim geringsten Sonnenschein die Menschen die Terrassen der Cafes bevölkern und in dem parkähnlichen Schlossplatz picknicken.

Es sind nur noch wenige Wochen, bis dort, aber auch auf dem Markt -und auf dem Rotebühlplatz drei Großgottesdienste die fünftägige Veranstaltung mit Posaunen und klugen Gedanken eröffnen. Und anschließend wird gefeiert. Beim „Abend der Begegnung“ präsentiert sich unter dem Motto „Gugg gscheid nâ!“ ganz Baden-Württemberg in seiner kulinarischen und kreativen Vielfalt. Fast 200 ehrenamtlich betriebene Verpflegungsstände, dazu Bühnen und Mitmachangebote laden zum Mitfeiern ein.

Der Abend endet in einem Abendsegen mit Lichtermeer aus vielen tausend Kerzen. Die Vorfreude bei den Mitarbeitenden des Kirchentages und bei den Mitwirkenden steigt – und ist auch in der Stadt selber schon deutlich zu spüren. Wir freuen uns auf einen Kirchentag der kurzen Wege mit vielen Veranstaltungsorten direkt in der Stadt – und einer riesigen Zeltstadt im NeckarPark. Wir freuen uns auf ein großes Kulturfest. Die Konzerte von Andreas Bourani über Moop Mama bis zu den Wise Guys gehören dazu. Europaweit einmalig ist das interreligiöse und interdisziplinäre Gemeinschaftsprojekt TRIMUM mit einem trialogischen Großkonzert.

Das Programmheft ist in der Welt – auf 620 Seiten bündelt es die mehr als 2.500 Veranstaltungen, die in den vergangenen zwölf Monaten von weit mehr als 1.000 Ehrenamtlichen in so genannten Projektleitungen unter dem Dach der Losung „damit wir klug werden“ (Psalm 90,12) erarbeitet wurden und lädt schon jetzt zum Stöbern ein. Beispielsweise nach den Veranstaltungen mit Angela Merkel, mit Melinda Gates, dem Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi, Frank Walter Steinmeier oder Kofi Annan.

Kinder unter 12 Jahren zahlen beim Kirchentag keinen Eintritt. Gerade für Familien in den Pfingstferien ist also das Zentrum Kinder im Stadtgarten und dem Uni-Campus Mitte der ideale Anlaufpunkt. Geboten werden Lesungen, Konzerte und Theater auf drei Bühnen, dazu Spielanregungen zum Mitmachen und Kreativsein, zum Wissen sammeln, zum Entdecken und zum Auseinandersetzen mit Glauben. Das Zentrum Jugend rund um SCHARRena und Mercedes-Benz-Museum im NeckarPark lädt die Älteren zu Workshops, Gottesdiensten und Konzerten ein.

Am Sonntag hat der Kirchentag nur einen Programmpunkt: den großen Gottesdienst für 100.000 Menschen auf den Cannstatter Wasen. Die Predigt hält „Wort zum Sonntag“- Pastorin Nora Steen, für Musik sorgen unter anderem über 3.500 Bläserinnen und Bläser.

Und eine weitere gute Nachricht gibt es für alle, die sich jetzt kurzfristig noch zur Anmeldung entscheiden: Der Kirchentag kann noch Quartiere für Einzelpersonen und Gruppen anbieten. Anmelden kann man sich direkt online: Anmeldung Kirchentag

Weitere Informationen unter kirchentag.de